Zum Hauptinhalt springen

Erbrechen

(Weitergeleitet von Spucken)
Eine Darstellung von Spucken

Erbrechen ist ein häufiges Symptom bei Hunden und kann viele verschiedene Ursachen haben. Es kann harmlos sein, aber auch auf eine ernsthafte Erkrankung hinweisen. In diesem Artikel erfährst du, was Erbrechen ist, welche Anzeichen und Ursachen es hat und wie du deinem Hund helfen kannst.

Was ist Erbrechen?

Beim Erbrechen wird Mageninhalt durch das Maul hochgewürgt.
Dabei zieht sich der Bauch des Hundes zusammen und er würgt oder hustet.
Der Mageninhalt kann aus Nahrungsresten, Magensaft oder Galle bestehen.
Manchmal ist auch Blut oder Schaum dabei.

Wann erbricht ein Hund?

Es gibt viele Situationen, in denen sich ein Hund übergeben kann.
Einige davon sind

Diese Ursachen führen in der Regel zu spontanem und kurzzeitigem Erbrechen, das von selbst wieder abklingt.

Wann ist Erbrechen gefährlich?

Erbrechen kann aber auch ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein, die eine tierärztliche Behandlung erfordert.
Dazu gehören zum Beispiel

Diese Ursachen können zu chronischem oder wiederkehrendem Erbrechen führen.
Dabei verliert der Hund viel Flüssigkeit und Elektrolyte und kann dehydrieren.

Woran erkenne ich, dass mein Hund krank ist?

Wenn dein Hund erbricht, solltest du auf folgende Symptome achten:

Wenn eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, sollte der Hund zum Tierarzt gebracht werden!

Wie kann ich meinem Hund helfen?

Wenn dein Hund erbricht, kannst du ihm folgendermaßen helfen:

  • Gib ihm 12 bis 24 Stunden kein Futter.
  • Gib ihm kleine Mengen Wasser.
  • Wenn das Erbrechen aufhört, gib ihm leicht verdauliches Futter wie gekochtes Huhn mit Reis.
  • Wenn das Erbrechen anhält oder andere Symptome auftreten, einen Tierarzt aufsuchen.
  • Du kannst auch Hausmittel wie Kamillentee oder homöopathische Mittel wie Nux vomica ausprobieren.
    Sie können die Übelkeit lindern und die Magenschleimhaut beruhigen.

Die Autoren gehen davon aus, dass bei Erkrankung eines Tieres ein Tierarzt aufgesucht werden sollte und Medikamente nur nach Absprache mit einem Arzt oder Apotheker eingenommen werden sollten. Nur eine individuelle Untersuchung kann zu einer Diagnose und Therapieentscheidung führen.

Wir helfen dir den nächsten Tierarzt zu finden → Hier entlang