Zum Hauptinhalt springen

Hundenamen

Du möchtest deinem Welpen einen perfekten Namen geben? Egal ob du einen Rüden oder eine Hündin hast, in unserem Lexikon der Hundenamen wirst du sicher fündig.

Hier findest du garantiert einen Namen für deinen Hund!

So findest du den richtigen Hundenamen! Ein Hund ist mehr als nur ein Haustier, er ist ein neues Mitglied deiner Familie. Deshalb verdient er oder sie auch einen schönen, passenden Namen. Aber wie soll man sich bei so vielen Möglichkeiten entscheiden? Mit unseren Tipps wird die Suche nach dem idealen Hundenamen, für Rüde oder Hündin, ganz einfach. Wähle einfach deinen Lieblings-Anfangsbuchstaben aus und entdecke unsere Vorschläge. Hier gibt es die besten Hundenamen für jeden Geschmack.


Weißt du nicht, wonach du suchst? Dann probiere einen Zufallsnamen aus!

Geschlecht

Männlich Weiblich Egal

Namen, die mit l beginnen
403 Einträge

  • Labbes

  • Labyrinth

  • Lacey

  • Lackel

  • Lacky

  • Lackyo

  • Lacus

  • Lado

  • Ladron

  • Lady

  • Lafitte

  • Lago

  • Laguna

  • Laica

  • Laida

  • Laika

  • Laiki

  • Laila

  • Laios

  • Lajos

  • Lake

  • Laker

  • Lala

  • Lale

  • Laley

  • Lalita

  • Lalos

  • Der Hunde-Name "Lambada" ist eine Anspielung auf den gleichnamigen brasilianischen Tanz, der in den späten 1980er Jahren weltweit bekannt wurde. Der Name bedeutet "Schlag" oder "Peitsche" und bezieht sich auf die schnellen und rhythmischen Bewegungen der Tänzer. Der Name passt zu einem Hund, der lebhaft, fröhlich und verspielt ist. Einen Namenstag zu "Lambada" gibt es nicht, aber man könnte den 17. September als solchen festlegen, denn an diesem Tag wurde 1989 der berühmte Song "Lambada" von Kaoma veröffentlicht. Der Name stammt ursprünglich aus dem Portugiesischen und hat afrikanische Wurzeln.

    Mehr lesen

  • Hast du dich schon mal gefragt, warum dein Hund "Lamborghini" heißt? Vielleicht denkst du, dass es ein cooler und schneller Name für einen Vierbeiner ist. Oder vielleicht bist du ein Fan von italienischen Sportwagen. Aber wusstest du, dass der Name "Lamborghini" auch eine interessante Geschichte hat?

    Der Name "Lamborghini" kommt von Ferruccio Lamborghini, dem Gründer der gleichnamigen Automarke. Er war ein leidenschaftlicher Züchter von Kampfstieren und benannte viele seiner Modelle nach berühmten Stieren oder Stierzucht-Familien. Zum Beispiel war der Miura nach einem spanischen Züchter benannt, der für seine aggressiven Tiere bekannt war. Der Diablo war nach einem legendären Stier, der 1869 einen berühmten Matador herausforderte. Und der Gallardo war nach einer der ältesten und edelsten Stierzucht-Familien in Spanien benannt.

    Aber was hat das alles mit deinem Hund zu tun? Nun, vielleicht hast du einen Hund, der sehr mutig und temperamentvoll ist. Oder vielleicht hat er eine besondere Vorliebe für rote Dinge. Oder vielleicht sieht er einfach aus wie ein kleiner Stier. In jedem Fall ist "Lamborghini" ein passender und origineller Name für deinen Hund.

    Es gibt keinen offiziellen Namenstag für "Lamborghini", aber du kannst ihn feiern, wann immer du willst. Zum Beispiel könntest du ihm an seinem Geburtstag oder an dem Tag, an dem du ihn adoptiert hast, eine extra Portion Leckerlis geben. Oder du könntest ihn mit einem Ausflug zu einer Rennstrecke überraschen, wo er seine Geschwindigkeit und sein Geschick zeigen kann. Oder du könntest ihm einfach jeden Tag sagen, wie sehr du ihn liebst.

    Jetzt weißt du mehr über den Hunde-Namen "Lamborghini". Es ist ein Name mit viel Charakter und Charme, genau wie dein Hund. Vielleicht inspiriert dich diese Geschichte dazu, mehr über andere Hunde-Namen zu erfahren. Oder vielleicht bist du einfach glücklich, einen so tollen Hund zu haben.

    Mehr lesen

  • Lamdolf

  • Lamila

  • Lamka

  • Lana

  • Lancelot

  • Lancia

  • Lanco

  • Landa

  • Lando ist ein beliebter Name für Hunde, aber woher kommt er eigentlich? Lando ist eine Kurzform von Orlando, einem italienischen Namen, der "berühmt im Land" bedeutet. Orlando war der Held eines mittelalterlichen Epos, in dem er gegen die Sarazenen kämpfte. Lando ist also ein Name mit viel Geschichte und Charakter.

    Es gibt keinen offiziellen Namenstag für Lando, aber man könnte den 27. November nehmen, der der Gedenktag des heiligen Orlando ist. Der heilige Orlando war ein Bischof von Siponto im 11. Jahrhundert, der für seine Wunder bekannt war.

    Lando ist also ein schöner Name für einen Hund, der mutig, tapfer und berühmt sein will. Oder einfach nur süß und lustig.

    Mehr lesen

  • Landor

  • Lanero

  • Lango

  • Langos

  • Lani

  • Lanja

  • Lantus

  • Lanus

  • Lanusch

  • Lanzelot

  • Der Hunde-Name "Lanzer" ist eine Abkürzung von "Lanzelot", dem berühmten Ritter der Tafelrunde. Der Name bedeutet "Diener der Lanze" und ist ein Zeichen von Mut und Treue. Es gibt keinen Namenstag für "Lanzer", aber man kann ihn am 13. September feiern, dem Tag des Heiligen Lanzo, einem Märtyrer aus dem 4. Jahrhundert. Der Name stammt aus dem Altfranzösischen und wurde im Mittelalter populär durch die Legenden um König Artus und seine Ritter.
     

    Mehr lesen

  • Lanzo

  • Lao-Ma

  • Laola

  • Laos

  • Lapis

  • Lara

  • Lardo

  • Lares

  • Largo

  • Largos

  • Larissa

  • Larro

  • Larry

  • Larson

  • Lasco