Zum Hauptinhalt springen

Spitzkohl

Eine Darstellung von Spitzkohl

Du liebst Spitzkohl und möchtest ihn gerne mit deinem Hund teilen? Oder du suchst nach einer neuen Möglichkeit, das Futter deines Vierbeiners abwechslungsreicher zu gestalten? In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige über Spitzkohl: Was er ist, wie er schmeckt und welche Vor- und Nachteile er für Hunde hat.

Was ist Spitzkohl?

Spitzkohl ist eine Sorte des Gemüsekohls, die mit dem Weißkohl verwandt ist.
Er hat zarte, gelblich- bis bläulichgrüne Blätter und wächst kegelig nach oben.
Sein Geschmack ist dezenter und feiner als der von Weißkohl.
Er stammt wahrscheinlich aus China und ist fast das ganze Jahr über verfügbar.

Welche Vorteile hat Spitzkohl für Hunde?

Spitzkohl enthält viele gesunde Inhaltsstoffe für Hunde, wie zum Beispiel:

  • Ballaststoffe: Sie regen die Verdauung an und sorgen für ein gutes Sättigungsgefühl.
  • Folsäure: Sie unterstützt die Zellteilung und das Immunsystem.
  • Vitamin C: Es stärkt die Abwehrkräfte und wirkt antioxidativ.
  • Vitamin B3: Es fördert den Energiestoffwechsel und die Nervenfunktion.
  • Beta-Carotin: Es schützt vor freien Radikalen und verbessert das Sehvermögen.

Außerdem hat Spitzkohl einen niedrigen Kaloriengehalt (28 kcal pro 100 g) und ist daher ideal für übergewichtige oder ältere Hunde geeignet.

Welche Nachteile hat Spitzkohl für Hunde?

Spitzkohl kann auch einige Nachteile für Hunde haben, wie zum Beispiel:

  • Blähungen: Wie alle Kohlsorten enthält Spitzkohl Schwefelverbindungen, die bei manchen Hunden zu Gasbildung im Darm führen können.
    Dies kann unangenehm oder sogar schmerzhaft sein.
  • Jodmangel: Kohl kann die Aufnahme von Jod hemmen, was zu einer Unterfunktion der Schilddrüse führen kann.
    Dies kann sich in Symptomen wie Müdigkeit, Gewichtszunahme oder Haarausfall äußern.
  • Allergien: Manche Hunde können allergisch auf Kohl reagieren.
    Dies kann sich in Hautausschlägen, Juckreiz oder Atembeschwerden äußern.
    Wenn du solche Anzeichen bei deinem Hund bemerkst, solltest du sofort einen Tierarzt aufsuchen.

Wie kannst du Spitzkohl für deinen Hund zubereiten?

Wenn du deinem Hund Spitzkohl füttern möchtest, solltest du einige Dinge beachten:

  • Menge: Gib deinem Hund nur kleine Mengen an Spitzkohl (etwa 10 % der Gesamtfuttermenge) als Beilage oder Ergänzung zum Hauptfutter.
    Zu viel Kohl kann zu Verdauungsproblemen oder Nährstoffmangel führen.
  • Zubereitung: Koche den Spitzkohl kurz in Wasser oder dünste ihn in etwas Öl an.
    So wird er weicher und bekömmlicher für deinen Hund.
    Vermeide es aber, den Kohl zu lange zu kochen oder zu braten, da dies die wertvollen Vitamine zerstört.
  • Gewürze: Verzichte auf Salz, Zucker oder andere Gewürze beim Kochen des Kohls.
    Diese können schädlich für deinen Hund sein oder seinen Geschmackssinn stören.
  • Abkühlen: Lass den Spitzkohl gut abkühlen, bevor du ihn deinem Hund gibst.
    Zu heißes Essen kann zu Verbrennungen im Maul oder im Magen führen.

Spitzkohl ist ein gesundes und leckeres Gemüse für deinen Hund, wenn du es richtig zubereitest und in Maßen fütterst.
Es kann die Verdauung fördern, das Immunsystem stärken und das Wohlbefinden deines Vierbeiners verbessern.
Achte aber darauf, dass dein Hund keine Blähungen, Jodmangel oder Allergien davon bekommt.
 


Erfahre noch mehr über Spitzkohl

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Spitzkohl

Weißkohl

Weißkohl ist eine Kohlsorte, die zu den Kreuzblütengewächsen gehört. Er hat einen runden Kopf mit grünen bis weißen Blättern, die fest aneinander liegen. Weißkohl wird vor allem in Europa und Asien...