Zum Hauptinhalt springen

Salz

Eine Darstellung von Salz

Salz ist wichtig für die Ernährung.
Aber wie ist das bei Hunden?
Brauchen Hunde Salz?
Wie viel Salz zu viel ist

Was Salz ist

Salz ist ein Mineral.
Salz besteht aus Natrium und Chlorid.
Salz kommt in der Natur vor.
Zum Beispiel im Meerwasser, in Steinen oder in Pflanzen.
Salz ist wichtig für alle Lebewesen.
Salz erfüllt viele Aufgaben im Körper.
Zum Beispiel:

  • Salz reguliert den Wasserhaushalt und den Blutdruck.
  • Salz unterstützt die Nerven und die Muskeln.
  • Salz hilft bei der Verdauung und der Aufnahme von Nährstoffen.
  • Salz stärkt das Immunsystem und hilft bei der Wundheilung.

Wie viel Salz ein Hund braucht

Hunde brauchen eine bestimmte Menge Salz.
Das ist wichtig für ihre Gesundheit.
Wie viel Salz ein Hund braucht, hängt von verschiedenen Dingen ab.
Zum Beispiel vom Alter, vom Gewicht, vom Gesundheitszustand und von der Aktivität des Hundes.
Eine Empfehlung ist: Ein Hund soll pro Tag etwa 10 bis 20 Milligramm Salz pro Kilogramm Körpergewicht bekommen.
Das ist ungefähr ein halber Teelöffel Salz für einen Hund, der 20 Kilogramm wiegt.

Wie du deinen Hund mit Salz versorgen kannst

Die beste Art, deinem Hund Salz zu geben, ist gutes Futter.
Gutes Futter hat Fleisch, Gemüse, Obst und Kräuter.
Dann bekommt dein Hund genug Salz.
Du musst kein zusätzliches Salz ins Futter geben.
Auch Hunde, die rohes Fleisch und Knochen bekommen, brauchen kein zusätzliches Salz.
Es ist wichtig, dass das Futter abwechslungsreich ist.

Welche Vorteile Salz für Hunde hat

Salz hat viele Vorteile für Hunde.
Aber nur, wenn der Hund nicht zu viel Salz bekommt.
Zum Beispiel:

  • Salz kann den Appetit anregen, wenn der Hund krank oder gestresst ist.
  • Salz kann helfen, wenn der Hund dehydriert ist.
  • Salz kann die Mundhygiene verbessern, wenn der Hund Zahnstein oder Mundgeruch hat.
  • Salz kann die Haut und das Fell pflegen, wenn der Hund Schuppen oder Juckreiz hat.

Welche Nachteile Salz für Hunde hat

Zu viel Salz ist schlecht für Hunde.
Zu viel Salz kann gefährlich sein.
Zum Beispiel:

  • Der Hund kann eine Salzvergiftung bekommen.
    Das ist lebensgefährlich.
    Symptome sind Erbrechen, Durchfall, Zittern, Krämpfe, Schwäche, Durst, schneller Puls, Fieber, Blutungen, Koma und Tod.
  • Der Hund kann Nieren- und Herzprobleme bekommen.
    Das kann chronisch werden.
    Zu viel Salz erhöht den Blutdruck und schadet den Nieren.
  • Der Hund kann Magen-Darm-Beschwerden bekommen.
    Zu viel Salz reizt den Magen und stört die Verdauung.
    Der Hund kann Blähungen, Durchfall oder Verstopfung bekommen.

Diese Lebensmittel sind salzig und sollten vermieden werden

Es gibt Lebensmittel mit viel Salz.
Diese Lebensmittel soll dein Hund nicht essen.
Zum Beispiel:

  • Gewürztes Fleisch wie Wurst, Schinken, Speck oder Salami.
  • Chips, Pommes, Salzstangen oder andere salzige Snacks.
  • Käse, Butter, Sahne oder andere Milchprodukte.
  • Brot, Kuchen, Kekse oder andere Backwaren.
  • Fertiggerichte, Suppen, Saucen oder andere verarbeitete Lebensmittel.
  • Salzlecksteine oder andere Mineralstoffpräparate.

Dann hat dein Hund zu viel Salz gegessen

Wenn du denkst, dein Hund hat zu viel Salz gegessen, achte auf diese Zeichen:

  • Der Hund hat mehr Durst und trinkt viel.
  • Der Hund muss öfter urinieren.
  • Der Hund hat keinen Appetit, ist übel oder erbricht.
  • Der Hund ist schwach oder desorientiert.
  • Der Hund zittert, hat Krämpfe oder Anfälle.

Wenn dein Hund diese Symptome hat, geh sofort zum Tierarzt.
Eine Salzvergiftung kann lebensgefährlich sein.
Der Hund braucht vielleicht intensive medizinische Hilfe.

 

Salz ist für Hunde wichtig.

Hunde brauchen aber nur wenig Salz.

Eine gute Ernährung gibt deinem Hund genug Salz.

Du musst kein extra Salz geben.

Zu viel Salz ist schlecht für Hunde.

Es kann sogar tödlich sein.

Gib deinem Hund keine salzigen Lebensmittel.

Achte auf Anzeichen einer Salzvergiftung.


Eigenschaften 2

Suchst du weitere Inhaltsstoffe mit einer bestimmten Eigenschaft?
Klicke einfach darauf, um weitere davon zu finden.

Reich an Mineralstoffen in kleinen Mengen verträglich

Erfahre noch mehr über Salz

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Salz