Zum Hauptinhalt springen

Västgötaspets

Eine Darstellung von

© <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/User:Kavelgrisen">TS Eriksson</a>, <a href="https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Västgötaspets_hane_5_år.jpg">Västgötaspets hane 5 år</a>, <a href="https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/legalcode" rel="license">CC BY 3.0</a>

©

Västgötaspets: Der kleine Schwede mit dem großen Herzen

Für wen ist der Västgötaspets geeignet?

Der Västgötaspets ist ein Hund für Menschen, die viel Zeit und Energie für ihren pelzigen Freund haben. Dieser Hund ist sehr lernfreudig und braucht eine konsequente Erziehung. Er liebt es, zu arbeiten und zu spielen, und ist daher kein Hund für Couchpotatoes. Der Västgötaspets ist sehr anhänglich und möchte immer bei seiner Familie sein. Er verträgt sich gut mit Kindern und anderen Tieren, wenn er früh sozialisiert wird. Der Västgötaspets ist kein Kläffer, aber er wird dich vor Fremden warnen. Er ist also ein guter Wachhund, aber kein aggressiver Schutzhund.

Wie kann man den Charakter des Västgötaspets beschreiben?

Der Västgötaspets ist ein fröhlicher und aufgeweckter Hund, der immer gute Laune hat. Er ist sehr neugierig und möchte alles erkunden. Er ist auch sehr clever und kann manchmal etwas eigensinnig sein. Er braucht eine klare Führung, aber keine harte Hand. Der Västgötaspets ist ein treuer und loyaler Begleiter, der dich überall hin begleiten möchte. Er ist sehr verspielt und hat einen ausgeprägten Jagdtrieb. Er braucht daher viel Beschäftigung und Abwechslung, um glücklich zu sein.

Wie sieht der Västgötaspets aus?

Der Västgötaspets ist ein kleiner bis mittelgroßer Hund mit einem kompakten Körperbau. Er hat einen breiten Kopf mit einem spitzen Fang und dunklen Augen. Seine Ohren sind hoch angesetzt und hängen leicht nach vorne. Sein Schwanz ist kurz oder fehlt ganz. Sein Fell ist kurz bis mittellang, hart und dicht. Es gibt ihn in verschiedenen Farben, wie grau, schwarz, rot oder beige. Er hat oft weiße Abzeichen an Kopf, Brust, Beinen oder Schwanz.

Wie pflegt man den Västgötaspets?

Der Västgötaspets ist ein pflegeleichter Hund, der nur wenig haart. Er braucht nur regelmäßig gebürstet zu werden, um tote Haare zu entfernen. Seine Ohren sollten regelmäßig kontrolliert und gereinigt werden, um Entzündungen vorzubeugen. Seine Krallen sollten gekürzt werden, wenn sie zu lang werden. Sein Fell sollte nicht geschoren werden, da es ihn vor Kälte und Hitze schützt.

Wie gesund ist der Västgötaspets?

Der Västgötaspets ist eine robuste und gesunde Hunderasse, die eine Lebenserwartung von etwa 12 bis 15 Jahren hat. Er hat keine rassespezifischen Krankheiten, aber wie alle Hunde kann er anfällig für bestimmte Gesundheitsprobleme sein. Dazu gehören zum Beispiel Hüftdysplasie, Augenkrankheiten oder Allergien. Um das Risiko zu minimieren, sollte man einen seriösen Züchter wählen, der seine Hunde auf Erbkrankheiten testet. Außerdem sollte man seinen Hund regelmäßig impfen und entwurmen lassen.

Wie groß und schwer wird der Västgötaspets?

Der Västgötaspets ist ein kleiner Hund mit einer Schulterhöhe von etwa 33 bis 40 cm. Er wiegt zwischen 9 und 14 kg.

Braucht der Västgötaspets viel Auslauf oder eignet er sich auch für die Stadt?

Der Västgötaspets ist ein aktiver Hund, der viel Bewegung braucht. Er eignet sich daher am besten für Menschen, die einen sportlichen Lebensstil haben oder auf dem Land leben. Er liebt es, zu rennen, zu toben und zu schwimmen. Er ist auch für Hundesportarten wie Agility, Obedience oder Flyball geeignet. Der Västgötaspets kann auch in der Stadt leben, wenn er genug Auslauf und Beschäftigung bekommt. Er sollte aber nicht zu lange alleine gelassen werden, da er sonst unglücklich oder destruktiv werden kann.

Fazit

Der Västgötaspets ist ein charmanter und lebhafter Hund, der viel Freude in dein Leben bringen kann. Er ist ein idealer Hund für Menschen, die einen intelligenten und anhänglichen Partner suchen, der immer bereit für ein Abenteuer ist. Wenn du dich für diese Hunderasse entscheidest, solltest du aber auch bereit sein, ihm viel Zeit, Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken. Dann wirst du mit dem Västgötaspets einen treuen Freund fürs Leben haben.

Infos

Auch bekannt als
Svensk Vallhund, Westgotenspitz, Schwedischer Schäferspitz, Swedish Cattle Dog, Schwedischer Vallhund
Herkunftsland

Aussehen

Widerristhöhe
Unbekannt
Gewicht
Unbekannt
Lebenserwartung
Unbekannt

Zucht

FCI-Gruppe

5 - Spitze und Hunde vom Urtyp

Standard

14

Abschnitt

3