Zum Hauptinhalt springen

Wie dein Hund Farben sieht

Eine Darstellung von
Vielleicht hast du gehört, dass Hunde farbenblind sind.
Oder dass sie nur in Schwarz-Weiß sehen.
In diesem Artikel erklären wir, welche Farben Hunde wirklich sehen können.
Wir machen eine spannende Reise durch die Augen deines Hundes.

Die Wissenschaft hinter dem Hundesehen

Wie das Sehen bei Hunden funktioniert

Hunde und Menschen haben lichtempfindliche Zellen in ihren Augen.
Diese Zellen heißen Stäbchen und Zapfen.

Stäbchen helfen beim Sehen bei schwachem Licht.

Zapfen helfen beim Erkennen von Farben.

Unterschiede zwischen menschlichen und hundeartigen Augen

Menschen haben drei Arten von Zapfen.
Diese helfen beim Sehen von Rot, Grün und Blau.

Hunde haben nur zwei Arten von Zapfen.
Diese helfen beim Sehen von Blau und Gelb.

Hunde haben eine dichromatische Farbsicht.

Menschen haben eine trichromatische Farbsicht.

Diese Farben sehen Hunde

Die Farbwahrnehmung von Hunden

Hunde sehen die Welt in wenigen Farben.

Sie erkennen Blau und Gelb gut.

Rot und Grün sehen Hunde als Grau oder Braun.

Ein roter Ball auf grünem Gras ist für Hunde schwer zu sehen.

Ein blauer oder gelber Ball ist für Hunde leichter zu sehen.

Farbvergleich: Mensch vs.
Hund

Menschen sehen einen Regenbogen in sieben Farben: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett.

Hunde sehen den Regenbogen als eine Mischung aus Blau, Gelb und Grau.

Warum die Farbwahrnehmung wichtig ist

Auswirkungen auf Spielzeug und Training

Wähle blaues oder gelbes Spielzeug für deinen Hund.

Dieses Spielzeug kann dein Hund besser sehen.

Das hilft besonders beim Training im Freien.

Jagd- und Suchverhalten

Hunde nutzen Geruch und Gehör, aber auch ihre Augen.

In der Natur hilft das Sehen von Farben.

Hunde können Beute oder Gegenstände besser erkennen.

Die Welt durch die Augen deines Hundes

Hunde sehen die Welt nicht so bunt wie wir.

Aber ihre Farbwahrnehmung ist gut für ihr Überleben.

Sie sehen Blau und Gelb klar.

Rot und Grün sehen sie als Grau.

Wenn wir das verstehen, können wir besser auf Hunde achten.

Jetzt weißt du, warum dein Hund bestimmte Spielzeuge mag.

Und warum er manchmal etwas nicht findet, was du sehen kannst.

Erlebe die Welt aus den Augen deines Hundes!