Zum Hauptinhalt springen

So machst du deinem Hund Kekse

Eine Darstellung von
Es gibt kaum etwas Schöneres, als deinem Hund eine Freude zu machen.
Selbstgemachte Hundekekse sind eine köstliche Belohnung.
Selbstgemachte Hundekekse sind auch eine gesunde Alternative zu gekauften Leckerlis.
In diesem Text zeige ich dir, wie du mit wenigen Zutaten und wenig Zeit leckere Kekse für deinen Hund machen kannst.
Dein Hund wird diese Kekse lieben.

Die Vorteile von selbstgemachten Hundekeksen

Selbstgemachte Hundekekse haben viele Vorteile.

Du weißt genau, was drin ist.

Du kannst gute Zutaten benutzen.

Du kannst die Rezepte für deinen Hund anpassen.

Gesundheitliche Vorteile

Selbstgemachte Kekse sind oft gesünder.

Viele gekaufte Leckerlis haben Zusatzstoffe, Zucker und Konservierungsmittel.

Mit natürlichen Zutaten machst du gesunde Belohnungen.

Du kannst Haferflocken, Karotten und Erdnussbutter verwenden.

Individuelle Anpassung

Wenn dein Hund Allergien hat, kannst du die Zutaten ändern.

Du hast die Kontrolle über die Ernährung deines Hundes.

Du kannst schädliche Zutaten weglassen.

Die Grundzutaten für Hundekekse

Jetzt schauen wir uns die Grundzutaten an.

Diese Zutaten sind gesund und leicht zu bekommen.

Haferflocken: Sie sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und leicht verdaulich.

Vollkornmehl: Es hat mehr Nährstoffe als Weißmehl.

Eier: Sie binden den Teig und geben Protein.

Karotten: Sie haben viele Vitamine und sind gut für die Augen.

Erdnussbutter: Hunde lieben sie.
Achte darauf, dass sie keinen Zucker oder Xylit enthält.

Kürbis: Er ist gut für die Verdauung und hat viele Ballaststoffe.

Grundrezept für einfache Hundekekse

Hier ist ein einfaches Rezept.

Du kannst es nach Belieben anpassen.

Diese Kekse sind schnell gemacht und brauchen nur wenige Zutaten.

Zutaten

2 Tassen Haferflocken

1 Tasse Vollkornmehl

2 Karotten, gerieben

1 Ei

1/2 Tasse ungesüßte Erdnussbutter

1/2 Tasse Kürbispüree

Zubereitung

Backofen vorheizen: Heize den Backofen auf 180 Grad Celsius vor.

Teig vorbereiten: Vermische die Haferflocken und das Vollkornmehl in einer großen Schüssel.

Füge die geriebenen Karotten, das Ei, die Erdnussbutter und das Kürbispüree hinzu.

Mische alles gut durch.

Teig formen: Rolle den Teig auf einer bemehlten Fläche aus.

Steche mit Ausstechformen kleine Kekse aus.

Backen: Lege die Kekse auf ein Backblech mit Backpapier.

Backe sie 20 bis 25 Minuten, bis sie goldbraun sind.

Abkühlen lassen: Lasse die Kekse abkühlen, bevor du sie deinem Hund gibst.

Kreative Variationen für mehr Abwechslung

Du kannst selbstgemachte Hundekekse leicht variieren.

Hier sind einige Ideen, wie du das Grundrezept anpassen kannst.

Apfel-Bananen-Kekse

Zutaten:

1 Apfel, gerieben

1 reife Banane, zerdrückt

2 Tassen Haferflocken

1 Tasse Vollkornmehl

1 Ei

Zubereitung:

Backofen vorheizen: Heize den Backofen auf 180 Grad Celsius vor.

Teig vorbereiten: Vermische die Haferflocken und das Vollkornmehl.

Füge den geriebenen Apfel, die zerdrückte Banane und das Ei hinzu.

Mische alles gut durch.

Teig formen: Rolle den Teig aus und steche die Kekse aus.

Backen: Backe die Kekse 20 bis 25 Minuten.

Abkühlen lassen: Lasse die Kekse abkühlen.

Thunfisch-Kekse

Zutaten:

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft, abgetropft

1 Ei

1 Tasse Haferflocken

1 Tasse Vollkornmehl

Zubereitung:

Backofen vorheizen: Heize den Backofen auf 180 Grad Celsius vor.

Teig vorbereiten: Vermische den Thunfisch, das Ei, die Haferflocken und das Vollkornmehl.

Teig formen: Rolle den Teig aus und steche die Kekse aus.

Backen: Backe die Kekse 20 bis 25 Minuten.

Abkühlen lassen: Lasse die Kekse abkühlen.

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Selbstgemachte Hundekekse halten etwa eine Woche in einer luftdichten Dose.

Du kannst sie auch einfrieren.

So hast du immer frische Belohnungen für deinen Hund.

Tipp zur Aufbewahrung

Lagere die Kekse an einem kühlen, trockenen Ort.

Achte darauf, dass sie abgekühlt sind, bevor du sie in eine Dose gibst.

So vermeidest du Schimmel.

Selbstgemachte Hundekekse machen deinem Hund Freude.

Du kannst sicherstellen, dass er nur die besten Zutaten bekommt.

Mit den Rezepten kannst du kreativ werden.

Dein Hund bekommt immer wieder neue Leckereien.

Viel Spaß beim Backen und Ausprobieren!