Zum Hauptinhalt springen

So beschäftigst du deinen Hund an Regen-Tagen

Eine Darstellung von
Regen, Regen und noch mehr Regen – das ist nicht schön! Wir können uns mit einer Tasse Tee und einem Buch entspannen.
Aber unsere Hunde brauchen trotzdem Unterhaltung.
Auch an nassen Tagen gibt es viele Möglichkeiten.
Wir können unseren Hund beschäftigen und glücklich machen.
Es gibt viele Ideen, wie du deinem Hund bei schlechtem Wetter eine tolle Zeit geben kannst.
Lass uns diese Ideen gemeinsam entdecken.

Indoor-Spiele für Regentage

Suchspiele

Hunde lieben es, ihre Nase einzusetzen.
Verstecke Leckerlis in deiner Wohnung, und lass deinen Hund danach suchen.
Stelle ein paar Kartons auf, und verstecke die Leckerlis darunter.
Dein Hund wird begeistert sein.
Es wird ihm nicht langweilig!

Intelligenzspielzeug

Kaufe ein paar Intelligenzspielzeuge.
Diese Spiele fordern deinen Hund geistig heraus.
Sie halten ihn beschäftigt.
Es gibt viele verschiedene Arten von Intelligenzspielzeug.
Zum Beispiel Futterbälle.
Dein Hund muss das Futter durch Rollen des Balls freisetzen.
Oder Puzzle.
Dein Hund muss Teile verschieben, um an die Leckerlis zu gelangen.

Tricktraining

Regentage sind perfekt, um neue Tricks zu üben.
Oder alte Tricks aufzufrischen.
Bringe deinem Hund bei, wie man sich dreht, Pfote gibt, oder kleine Kunststücke macht.
Zum Beispiel das Balancieren eines Leckerlis auf der Nase.
Das Training stärkt die Bindung zwischen euch.
Es hält deinen Hund geistig fit.

Kreative Beschäftigungsideen

DIY-Schnüffelteppich

Ein Schnüffelteppich ist eine gute Beschäftigung für deinen Hund.
Du kannst ihn selbst machen.
Schneide Fleece-Streifen, und knote sie an einem rutschfesten Gitter oder einem alten Handtuch fest.
Verstecke Leckerlis zwischen den Streifen.
Lass deinen Hund danach suchen.
Dieses Spielzeug fordert seine Nase und sein Gehirn.

Indoor-Agility-Parcours

Nutze Möbel und Haushaltsgegenstände, um einen kleinen Agility-Parcours in deiner Wohnung aufzubauen.
Dein Hund kann über Kissen springen, unter Stühlen hindurchkriechen, oder um Hocker herum slalomlaufen.
Das hält ihn körperlich fit.
Es macht auch Spaß.

Kuschelzeit und Massagen

Ein regnerischer Tag ist auch eine gute Gelegenheit für Kuschelstunden.
Gönne deinem Hund eine entspannende Massage.
Oder verbringe Zeit damit, ihn zu streicheln und zu verwöhnen.
Das stärkt eure Bindung.
Es tut euch beiden gut.

Regentaugliche Outdoor-Aktivitäten

Spaziergänge im Regen

Wenn es regnet, müsst ihr nicht drinnen bleiben.
Zieh dir und deinem Hund wetterfeste Kleidung an.
Geht trotzdem spazieren.
Viele Hunde lieben es, in Pfützen zu planschen.
Sie erkunden die frischen Gerüche.
Vergiss nicht, deinen Hund nach dem Spaziergang gründlich abzutrocknen.

Unterwegs im Hunde-Indoor-Spielplatz

In vielen Städten gibt es Indoor-Spielplätze für Hunde.
Dort können Hunde nach Herzenslust toben, spielen, und andere Hunde treffen.
Das alles im Trockenen.

Fazit

Regentage müssen nicht langweilig sein.
Nicht für dich, und nicht für deinen Hund.
Mit etwas Kreativität könnt ihr viele spannende Aktivitäten entdecken.
Ihr vergesst das schlechte Wetter schnell.
Also, ran an die Spiele, Kuscheldecke, und Leckerlis.
Genießt die gemeinsame Zeit.
Egal ob draußen oder drinnen!

Viel Spaß beim Ausprobieren.