Zum Hauptinhalt springen

Lass deinen Hund nicht im Auto zurück: Eine Warnung vor der Sommerhitze

Eine Darstellung von
Der Sommer ist da.
Die Sonne scheint hell am Himmel.
Menschen mögen das warme Wetter.
Aber für Hunde kann es gefährlich sein.
Eine große Gefahr ist das Auto.
Hunde dürfen nicht im Auto bleiben.

Die tödliche Hitze im Auto

Wie schnell es heiß wird

Ein Auto kann sich bei warmen Temperaturen schnell aufheizen.

Bei 20 Grad draußen kann es im Auto in 10 Minuten 27 Grad warm werden.

Nach 30 Minuten sind es schon 36 Grad.

An Tagen mit über 30 Grad draußen kann es im Auto über 50 Grad heiß werden.

Diese Temperaturen sind für Hunde lebensgefährlich.

Hunde und ihre Temperaturregulierung

Hunde regulieren ihre Körpertemperatur anders als Menschen.

Menschen schwitzen, um sich abzukühlen.

Hunde hecheln und geben Wärme über ihre Pfoten ab.

Im heißen Auto reicht das Hecheln nicht aus.

Der Hund kann einen Hitzschlag bekommen.

Das kann tödlich sein.

Der Irrtum mit dem schattigen Parkplatz

Manche denken, ein schattiger Parkplatz sei sicher.

Doch die Sonne wandert.

Der Schattenplatz kann schnell in der Sonne liegen.

Die Temperatur im Auto steigt dann schnell an.

Warum ein geöffnetes Fenster nicht ausreicht

Ein geöffnetes Fenster hilft nicht genug.

Es kommt nicht genug frische Luft ins Auto.

Die Temperatur im Auto steigt trotzdem schnell.

Der Hund kann trotzdem einen Hitzschlag bekommen.

Symptome eines Hitzschlags

Man muss die Anzeichen eines Hitzschlags kennen.

Achte auf diese Symptome:

  • Starkes Hecheln und viel Speichel
  • Unruhe und Orientierungslosigkeit
  • Schwäche oder Zusammenbruch
  • Dunkelrote oder blaue Zunge und Schleimhäute
  • Erbrechen und Durchfall

Wenn du diese Anzeichen bei deinem Hund siehst, handle sofort.

Erste Hilfe bei Hitzschlag

Bei Anzeichen eines Hitzschlags ist schnelles Handeln wichtig:

  1. Sofort ins Kühle: Bringe deinen Hund an einen kühlen Ort.
  2. Wasser anbieten: Gib ihm lauwarmes Wasser, zwinge ihn aber nicht.
  3. Abkühlen: Kühle ihn vorsichtig mit feuchten Tüchern, besonders Kopf, Pfoten und Bauch.
  4. Tierarzt aufsuchen: Gehe schnell zum Tierarzt, auch wenn dein Hund sich besser fühlt.

Alternativen: So vermeidest du das Risiko

Damit dein Hund nicht in Gefahr gerät, gibt es Alternativen.

Nimm deinen Hund mit

Lass deinen Hund am besten gar nicht im Auto.

Viele Geschäfte erlauben Hunde.

Planung ist alles

Plane deine Erledigungen so, dass dein Hund nicht lange im Auto bleiben muss.

Mach Besorgungen früh morgens oder spät abends, wenn es kühler ist.

Hundebetreuung organisieren

Organisiere eine Betreuung, wenn du lange weg bist.

Frag Freunde oder nutze Hundesitter-Services.

Das tun, wenn du einen Hund in einem heißen Auto siehst

Wenn du einen Hund in einem heißen Auto siehst, kannst du helfen.

1.
Lage einschätzen

Schau, ob der Hund Anzeichen von Stress oder Hitzschlag zeigt.

2.
Besitzer ausfindig machen

Versuche, den Besitzer zu finden.

Frage in Geschäften oder lasse eine Durchsage machen.

3.
Polizei oder Tierschutz rufen

Wenn der Besitzer nicht zu finden ist und der Hund leidet, rufe die Polizei oder den Tierschutz.

Gib das Kennzeichen und den Standort an.

4.
Notfallmaßnahmen ergreifen

Ist die Situation extrem kritisch, kann man eine Scheibe einschlagen, um das Tier zu retten.

Dokumentiere die Situation und informiere die Polizei.

5.
Erste Hilfe leisten

Befreie den Hund und bringe ihn in den Schatten.

Biete ihm Wasser an.

Kühle ihn vorsichtig mit feuchten Tüchern ab.

Kontaktiere einen Tierarzt.

Für Tesla-Besitzer: Der Dog-Mode

Tesla hat eine Funktion, die das Auto kühl hält, den Dog-Mode.

Die Klimaanlage bleibt an und die Temperatur wird gehalten.

Eine Nachricht auf dem Display informiert, dass der Hund sicher ist.

Verlasse dich nicht komplett auf den Dog-Mode.

Plane deine Erledigungen gut und ziehe Alternativen in Betracht.

Fazit

Schütze deinen Hund und lass ihn nie bei Hitze im Auto.

Mit guter Planung kannst du dafür sorgen, dass dein Hund den Sommer sicher und glücklich genießt.

Bleibt cool und habt einen tollen Sommer zusammen!