Zum Hauptinhalt springen

Dein neuer bester Freund: Das sind die Voraussetzungen, um sich einen Hund zu holen

Eine Darstellung von
Hunde sind tolle Freunde.
Doch bevor du einen Hund nach Hause bringst, gibt es wichtige Dinge zu beachten.
In diesem Text steht alles, was du wissen musst.
So kannst du dich gut auf deinen neuen Hund vorbereiten.

1.
Zeit und Engagement

Täglicher Zeitaufwand

Ein Hund braucht jeden Tag Aufmerksamkeit.
Du musst mit ihm spazieren gehen.
Du musst mit ihm spielen.
Du musst ihn pflegen.
Plane dafür zwei bis drei Stunden am Tag ein.
Welpen brauchen oft mehr Zeit.

Langfristige Verpflichtung

Hunde leben oft 10 bis 15 Jahre.
Das ist eine lange Zeit.
Überlege gut, ob du diese Verantwortung tragen willst.

2.
Finanzielle Aspekte

Anschaffungskosten

Ein Hund kostet Geld.
Ein Welpe von einem guten Züchter kann mehrere Hundert bis Tausende Euro kosten.
Auch im Tierheim musst du eine Gebühr zahlen.

Laufende Kosten

Du musst auch jeden Monat Geld für deinen Hund ausgeben.
Du brauchst Futter.
Du musst zum Tierarzt gehen.
Du brauchst Versicherungen.
Du brauchst Zubehör wie Leinen und Spielzeug.

3.
Wohnsituation

Raum und Umgebung

Hunde brauchen Platz.
Ein Garten ist gut.
Auch in einer Wohnung kann ein Hund leben.
Aber du musst oft mit ihm rausgehen.
In deiner Umgebung sollten Grünflächen sein.

Erlaubnis des Vermieters

Wenn du zur Miete wohnst, frage deinen Vermieter.
Nicht alle Vermieter erlauben Hunde.
Kläre das, bevor du einen Hund kaufst.

4.
Persönliche Eignung

Gesundheitliche Aspekte

Bist du körperlich fit genug für einen Hund? Große Hunde brauchen viel Bewegung.
Manche Hunde sind sehr kräftig.
Informiere dich über die Rasse, bevor du dich entscheidest.

Allergien

Stelle sicher, dass niemand in deiner Familie gegen Hunde allergisch ist.
Ein Allergietest kann helfen.

5.
Wissensstand und Vorbereitung

Hundeerziehung

Du musst wissen, wie man Hunde erzieht.
Ein gut erzogener Hund ist sicherer.
Besuche eine Hundeschule.
Lies Bücher über Hundeerziehung.

Hunderassen und deren Bedürfnisse

Jede Hunderasse ist anders.
Informiere dich über die Rasse, die du möchtest.
Passt diese Rasse zu deinem Leben? Manche Hunde brauchen viel Bewegung.
Andere brauchen viel geistige Beschäftigung.

6.
Soziale Aspekte

Familienmitglieder einbeziehen

Ein Hund verändert das Leben der ganzen Familie.
Alle müssen einverstanden sein.
Alle müssen mithelfen.

Urlaubsplanung

Überlege, was du im Urlaub machst.
Wer kümmert sich um den Hund? Gibt es Hundesitter oder Pensionen in deiner Nähe?

7.
Adoption vs.
Kauf

Tierheimhunde

Ein Hund aus dem Tierheim ist eine gute Wahl.
Diese Hunde brauchen ein Zuhause.
Sie sind oft geimpft und gechipt.
Die Mitarbeiter im Tierheim können dir viel über den Hund erzählen.

Züchter

Wenn du einen Hund vom Züchter willst, wähle einen guten Züchter.
Ein guter Züchter kümmert sich gut um seine Tiere.
Er gibt dir viele Informationen und Unterstützung.

Einen Hund zu haben, ist eine große Verantwortung.
Bereite dich gut vor.
Dann hast du eine gute Zeit mit deinem neuen Freund.
Hunde sind tolle Begleiter.
Sie bereichern dein Leben, wenn du ihnen genug Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit gibst.