Zum Hauptinhalt springen

Hilmar

Beschreibung

Eine Darstellung von Hilmar
  • Hilmar ist ein alter, deutscher Name, der aus zwei Teilen besteht: Hild, was "Kampf" bedeutet, und Mar, was "berühmt" bedeutet.
    Also ist Hilmar ein "kampfberühmter" Hund, der sich vor nichts fürchtet und immer bereit ist für ein Abenteuer.
     
  • Hilmar kann auch eine Kurzform von Hildemar oder Hilarius sein.
    Hildemar kommt aus dem Altdeutschen und hat die gleiche Bedeutung wie Hilmar.
    Hilarius kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "der Fröhliche".
    Also ist Hilmar auch ein fröhlicher Hund, der gerne lacht und Spaß hat.
     
  • Hilmar hat seinen Namenstag am 13.
    Januar.
    Das ist ein guter Tag, um deinem Hund eine extra Portion Leckerlis zu geben oder einen langen Spaziergang zu machen.
    Oder beides! 
  • Hilmar ist ein Name, der vor allem im nordischen Raum verbreitet ist.
    In Dänemark, Norwegen, Island und Estland gibt es viele Menschen und Hunde, die Hilmar heißen.
    Vielleicht hast du ja Verwandte oder Freunde dort, die du mit deinem Hund besuchen kannst.
  • Hilmar ist ein Name, der zu vielen Hunderassen passt.
    Ob groß oder klein, langhaarig oder kurzhaarig, schwarz oder weiß - Hilmar steht jedem Hund gut.
    Es gibt aber auch einige ähnliche Namen, die du vielleicht magst: Zum Beispiel Hilmann, Hildur, Hilda oder Hilde.
     

Wie du siehst, ist Hilmar ein toller Name für deinen Hund.
Er drückt aus, dass dein Hund mutig, fröhlich und beliebt ist.
Außerdem hat er einen schönen Klang und ist leicht zu rufen.
Ich hoffe, du bist zufrieden mit deiner Wahl und hast viel Freude mit deinem Hund Hilmar!


Eher nicht? Versuche es weiter!

Oft hilft es, zufällige Namen anzuzeigen, weil man dann mehr Zeit hat, sich den Namen auf der Zunge zergehen zu lassen. Das ist nicht der Fall, wenn man schnell durch Listen blättert.

Jetzt einen anderen Namen vorschlagen für ...


Tipps für den perfekten Namen

  • Wähle einen Namen, der zu deinem Hund passt. Überlege dir, welche Eigenschaften, Vorlieben oder Besonderheiten dein Hund hat und suche nach einem Namen, der diese widerspiegelt. Zum Beispiel: Flocke für einen weißen Hund, Luna für einen nachtaktiven Hund oder Balu für einen gemütlichen Hund.
  • Vermeide Namen, die zu lang oder zu kompliziert sind. Dein Hund sollte seinen Namen leicht erkennen und darauf reagieren können. Ein kurzer und einfacher Name ist daher besser geeignet als ein langer und schwieriger Name. Zum Beispiel: Max statt Maximilian, Bella statt Isabella oder Rex statt Alexander.
  • Lass dich von deinen Lieblingsfilmen, -büchern oder -serien inspirieren. Wenn du ein großer Fan von einer bestimmten Geschichte oder einem bestimmten Charakter bist, kannst du deinem Hund einen Namen aus dieser Quelle geben. Das kann eine schöne Hommage sein und dir eine besondere Verbindung zu deinem Hund schaffen. Zum Beispiel: Simba aus Der König der Löwen, Harry aus Harry Potter oder Arya aus Game of Thrones.
  • Sei kreativ und originell. Es gibt keine Regeln, wie du deinen Hund nennen sollst, also lass deiner Fantasie freien Lauf. Du kannst deinem Hund einen Namen geben, der lustig, süß, ungewöhnlich oder einzigartig ist. Das kann deinem Hund eine besondere Persönlichkeit verleihen und dich von anderen Hundebesitzern abheben. Zum Beispiel: Wuffi, Schnuffel, Zorro oder Cookie.

Geschlecht


Herkunft

Deutsch


Statistik

Es sind 0 Hunde mit dem Namen Hilmar registriert.



Generell ist es dir selber frei überlassen, ob du deinem Hund einen Namen des anderen Geschlechts gibst oder sogar frei einen neuen Namen erfindest. Sei gerne kreativ und tobe dich aus!
Manche Texte und Bilder von uns sind etwas überspitzt dargestellt und nicht unbedingt ernst zu nehmen.