Zum Hauptinhalt springen

Rote Beete

Eine Darstellung von Rote Beete

Rote Beete ist eine gesunde und leckere Knolle.
Viele Menschen essen Rote Beete gerne.
Aber dürfen Hunde Rote Beete essen?
Das erfährst du in diesem Artikel.
Hier steht auch, wie viel Rote Beete Hunde essen dürfen.
Und in welcher Form sie Rote Beete essen dürfen.
Du erfährst alles Wichtige über Rote Beete für Hunde.

Was ist Rote Beete?

Rote Beete ist eine Pflanze.
Sie gehört zur Familie der Fuchsschwanzgewächse.
Sie kommt aus dem Mittelmeerraum.
Schon die alten Griechen und Römer kannten sie.
Die Knollen der Pflanze sind rund oder länglich.
Sie haben eine braun-rote Schale und rotes bis violettes Fruchtfleisch.
Rote Beete schmeckt süßlich und erdig.
Man kann sie roh oder gekocht essen.
Rote Beete hat viele Nährstoffe.
Zum Beispiel: Vitamin A, B, C, E, Kalium, Kalzium, Magnesium, Zink, Phosphat, Folsäure und Eisen.

Welche Vorteile hat Rote Beete für Hunde?

Rote Beete kann gut für Hunde sein.
Aber nur in kleinen Mengen.
Rote Beete kann das Immunsystem des Hundes stärken.
Das liegt an den vielen Antioxidantien und entzündungshemmenden Stoffen.
Rote Beete kann die Haut und das Fell des Hundes verbessern.
Das liegt an Vitamin A und Zink.
Diese Stoffe sind wichtig für die Zellerneuerung.
Rote Beete kann die Verdauung des Hundes fördern.
Das liegt an den Ballaststoffen und der Folsäure.
Diese Stoffe unterstützen die Darmflora.
Rote Beete kann die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Hundekörper fördern.
Das liegt an Eisen und Folsäure.
Diese Stoffe sind wichtig für die roten Blutkörperchen.

Welche Nachteile hat Rote Beete für Hunde?

Rote Beete ist nicht giftig für Hunde.
Aber zu viel Rote Beete kann schlecht sein.
Zum Beispiel: Rote Beete kann den Magen reizen.
Das kann zu Durchfall oder Erbrechen führen.
Das liegt an der Oxalsäure.
Diese Säure kann die Magenschleimhaut angreifen.
Rote Beete kann Nieren- und Blasensteine begünstigen.
Das liegt an dem Oxalat.
Oxalat kann sich mit Kalzium im Urin verbinden.
Rote Beete kann die Farbe von Urin und Kot verändern.
Das liegt an dem Betanin.
Betanin ist für die rote Farbe verantwortlich.

Wie füttert man Rote Beete an Hunde?

Man sollte Rote Beete in kleinen Mengen füttern.
Zum Beispiel ein bis zwei Teelöffel pro Tag für einen mittelgroßen Hund.
Man sollte nur frische oder gekochte Rote Beete füttern.
Keine eingelegte oder konservierte.
Diese können zu viel Salz oder Zucker enthalten.
Man sollte Rote Beete püriert oder stark zerkleinert füttern.
Sonst ist sie schwer verdaulich.
Das kann zu einem Darmverschluss führen.
Man sollte nur Hunde füttern, die keine Neigung zu Nieren- oder Blasensteinen haben.
Rote Beete kann diese verschlimmern.
Man sollte nur Hunde füttern, die keine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Rote Beete haben.
Sonst kann Rote Beete zu Hautausschlägen, Juckreiz oder Atembeschwerden führen.

 

Rote Beete ist eine gesunde Knolle.

Hunde dürfen kleine Mengen Rote Beete essen.

Rote Beete stärkt das Immunsystem.

Rote Beete verbessert die Haut und das Fell.

Rote Beete hilft bei der Verdauung.

Rote Beete unterstützt die Blutbildung.

Hunde sollen nur frische oder gekochte Rote Beete bekommen.

Die Rote Beete soll püriert oder zerkleinert sein.

Gib deinem Hund nur wenig Rote Beete.

Zu viel Rote Beete kann den Magen reizen.

Zu viel Rote Beete kann Nieren- oder Blasensteine machen.

Zu viel Rote Beete kann die Farbe des Urins verändern.

Manche Hunde sind allergisch gegen Rote Beete.


Erfahre noch mehr über Rote Beete

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Rote Beete

Karotten

Karotten sind ein Gemüse. Sie wachsen unter der Erde. Karotten sind orange. Das kommt vom Stoff Beta-Carotin. Im Körper wird Beta-Carotin zu Vitamin A. Vitamin A ist gut für die Augen. Es hilft auch...

Produkte mit Rote Beete

Hersteller

mammaly

Typ

Snack

Typ

Ergänzungsnahrung

Typ

Snack

Hersteller

ANIfit

Typ

Snack

Typ

Snack

Hersteller

Markus Mühle

Typ

Trockenfutter

Hersteller

bosch

Typ

Trockenfutter