Zum Hauptinhalt springen

Mannan-Oligosaccharide

Eine Darstellung von Mannan-Oligosaccharide

Mannan-Oligosaccharide sind unverdauliche Kohlenhydrate.
Diese Kohlenhydrate kommen aus der Zellwand von Hefen.
Sie gehören zu den Präbiotika.
Präbiotika sind gut für den Darm.
Präbiotika helfen dem Hund im Darm.
In diesem Text erfährst du:
Was MOS für deinen Hund tun können.
Worauf du achten solltest.

Was Präbiotika sind und wie sie sich von Probiotika unterscheiden 

Präbiotika sind Teile von Nahrungsmitteln.
Sie gehen durch den Dünndarm, ohne verdaut zu werden.
Im Dickdarm werden sie von Bakterien gefressen.
Diese Bakterien sind gut für die Verdauung und das Immunsystem.
Probiotika sind lebende Bakterien.
Sie kommen direkt in den Darm und helfen dort.

Wie MOS auf die Gesundheit deines Hundes wirken 

MOS haben viele Vorteile für Hunde.
Sie sind Nahrung für gute Bakterien im Darm.
Diese Bakterien vermehren sich und stärken den Darm.
MOS binden auch schädliche Bakterien wie Salmonellen.
Diese können dann keinen Durchfall oder Entzündungen verursachen.
MOS helfen auch dem Immunsystem deines Hundes.
Sie fördern die Produktion von Antikörpern und Immunzellen.

Wann und wie  du deinem Hund MOS füttern solltest

MOS helfen bei Verdauungsproblemen.
Zum Beispiel bei Durchfall, Blähungen oder Verstopfung.
MOS können auch vorbeugend gefüttert werden.
Sie sind in manchen Futtermitteln oder Nahrungsergänzungen.
Achte auf eine gute Qualität und ausreichende Menge.

Die empfohlene Tagesdosis ist 0,1 bis 0,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.
Du kannst MOS mit dem Futter oder Wasser mischen.
Du kannst sie auch als Leckerli geben.

Ob es Nachteile oder Risiken bei der Fütterung von MOS gibt

MOS sind meistens gut verträglich.
Es gibt keine bekannten Nebenwirkungen.
Aber dein Hund sollte nicht zu viel MOS bekommen.
Zu viel kann das Immunsystem überreizen oder den Darm übersäuern.
Gib MOS nicht zusammen mit Antibiotika.
Das kann die Wirkung von MOS verringern.

 

Präbiotika sind Teile von Essen, die man nicht verdauen kann.

Im Dickdarm werden sie von Bakterien fermentiert.

Sie helfen den guten Bakterien zu wachsen.

Probiotika sind lebende Bakterien.

Sie gehen direkt in den Darm.

Sie helfen der Darmflora.

Mannan-Oligosaccharide (MOS) sind gut für den Hundedarm.

Sie sind Nahrung für gute Bakterien.

Sie binden schädliche Bakterien.

Sie stärken das Immunsystem.

MOS helfen bei Verdauungsproblemen.

Man kann sie auch zur Vorbeugung geben.

Die Tagesdosis ist 0,1 bis 0,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Es gibt keine bekannten Nebenwirkungen.

Aber man soll nicht zu viel geben.

Man soll sie nicht mit Antibiotika geben.


Eigenschaften 1

Suchst du weitere Inhaltsstoffe mit einer bestimmten Eigenschaft?
Klicke einfach darauf, um weitere davon zu finden.

in kleinen Mengen verträglich

Erfahre noch mehr über Mannan-Oligosaccharide

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Mannan-Oligosaccharide

Produkte mit Mannan-Oligosaccharide

Hersteller

MERA®

Typ

Trockenfutter

Typ

Trockenfutter

Typ

Trockenfutter
Weitere Produkte von MERA®7