Zum Hauptinhalt springen

Kartoffeln

Eine Darstellung von Kartoffeln

Kartoffeln sind sehr wichtige Pflanzen auf der Welt.
Sie kommen aus Südamerika.
Im 16. Jahrhundert kamen sie nach Europa.
Kartoffeln sind gut für Menschen und Hunde.
Sie haben gesunde Stoffe.
Zum Beispiel Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine und Mineralstoffe.
Diese Stoffe sind wichtig für Hunde.
Es gibt aber Regeln, wenn man Hunden Kartoffeln gibt.

Kartoffeln als Kohlenhydratlieferant

Kartoffeln bestehen zu 78 Prozent aus Wasser.
Kartoffeln bestehen zu 18 Prozent aus Kohlenhydraten.
Kohlenhydrate sind für Hunde nicht lebensnotwendig.
Aber Kohlenhydrate können eine gute Energiequelle sein.
Das gilt besonders für aktive oder sportliche Hunde.
Kohlenhydrate werden im Körper zu Glukose abgebaut.
Glukose ist Brennstoff für Muskeln und Gehirn.
Kartoffeln haben einen niedrigen glykämischen Index.
Das bedeutet: Der Blutzuckerspiegel steigt nur langsam an.
Kartoffeln sorgen für eine lang anhaltende Sättigung.

Kartoffeln als Eiweißquelle

Kartoffeln enthalten viel Eiweiß.
Eiweiß ist für Hunde lebenswichtig.
Proteine bestehen aus Aminosäuren.
Aminosäuren sind wichtig für Muskeln, Haut, Haare, Organe, Hormone und Enzyme.
Kartoffeln enthalten alle neun wichtigen Aminosäuren.
Diese Aminosäuren kann der Hund nicht selbst herstellen.
Der Hund muss diese Aminosäuren mit der Nahrung aufnehmen.
Kartoffeln haben eine hohe biologische Wertigkeit.
Das bedeutet: Der Körper kann die Eiweiße gut verwerten.
Kartoffeln sind eine gute Ergänzung zu Fleisch, Fisch oder Eiern.

Kartoffeln als Vitamin- und Mineralstofflieferant

Kartoffeln enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe.
Diese sind wichtig für die Gesundheit und das Immunsystem von Hunden.
Kartoffeln enthalten viel Vitamin C.
Vitamin C wirkt antioxidativ und schützt die Zellen.
Vitamin C fördert die Wundheilung und die Bildung von Kollagen.
Kollagen ist wichtig für die Elastizität von Haut und Gelenken.
Kartoffeln enthalten B-Vitamine.
B-Vitamine sind wichtig für den Stoffwechsel, die Nerven und die Blutbildung.
Kartoffeln enthalten Kalium, Kalzium, Magnesium und Phosphor.
Diese Mineralstoffe sind wichtig für Herz, Muskeln, Knochen und Zähne.

Kartoffeln richtig füttern

Kartoffeln sind eine gesunde Beilage für Hunde.
Du kannst deinem Hund Kartoffeln regelmäßig anbieten.
Aber du solltest einige Dinge beachten: Erstens: Kartoffeln immer kochen.
Rohe Kartoffeln enthalten Solanin.
Solanin ist ein giftiger Stoff.
Solanin ist in der Schale und in grünen Teilen der Kartoffel.
Solanin kann bei Hunden zu Magen-Darm-Beschwerden führen.
Solanin kann zu Erbrechen, Durchfall und Krämpfen führen.
Solanin kann sogar zum Tod führen.
Deshalb: Schale und grüne Stellen entfernen.
Kartoffeln gut durchgaren.
Kartoffeln nur als Beilage füttern.
Kartoffeln allein decken nicht den gesamten Nährstoffbedarf.
Zu viele Kartoffeln können zu Übergewicht führen.
Zu viele Kartoffeln können zu Blähungen führen.
Die Kartoffelmenge an Größe, Gewicht, Alter und Aktivität des Hundes anpassen.
Kartoffeln sollten nicht mehr als 10 Prozent der täglichen Kalorienzufuhr ausmachen.
Kartoffeln immer ungewürzt und ohne Salz, Butter, Sahne oder andere Zusätze füttern.
Zusätze können für Hunde schädlich sein.
Zusätze können zu Verdauungsstörungen oder Allergien führen.
Wenn du Kartoffeln als Brei füttern möchtest, püriere sie mit etwas Wasser oder Brühe.
Du kannst auch Gemüse oder Fleisch hinzufügen.
So wird die Mahlzeit abwechslungsreicher und schmackhafter.

 

Kartoffeln sind gesund und lecker für Hunde.

Du kannst sie oft geben.

Kartoffeln haben gesunde Kohlenhydrate.

Sie haben auch Proteine, Vitamine und Mineralstoffe.

Diese Dinge sind gut für die Gesundheit von Hunden.

Koche die Kartoffeln immer.

Nimm die Schale ab.

Entferne die grünen Stellen.

Gib nur eine kleine Menge Kartoffeln.

Benutze keine Gewürze oder Zusatzstoffe.

So machst du deinem Hund eine Freude.

Du tust ihm etwas Gutes.


Eigenschaften 4

Suchst du weitere Inhaltsstoffe mit einer bestimmten Eigenschaft?
Klicke einfach darauf, um weitere davon zu finden.

Futter Gemüse Verträglichkeit Fütterung unbedenklich

Erfahre noch mehr über Kartoffeln

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Kartoffeln

Karotten

Karotten sind ein Gemüse. Sie wachsen unter der Erde. Karotten sind orange. Das kommt vom Stoff Beta-Carotin. Im Körper wird Beta-Carotin zu Vitamin A. Vitamin A ist gut für die Augen. Es hilft auch...

Produkte mit Kartoffeln

Hersteller

ANIfit

Typ

Ergänzungsnahrung

Hersteller

ROMEO

Typ

Trockenfutter

Hersteller

AKAH

Typ

Trockenfutter