Zum Hauptinhalt springen

Himbeeren

(Weitergeleitet von Himbeere)
Eine Darstellung von Himbeere

Himbeeren sind kleine rote Früchte, die im Sommer reif werden. Sie schmecken süß und saftig und sind sehr gesund für Menschen. Aber wie sieht es mit Hunden aus? Dürfen Hunde Himbeeren essen? Und wenn ja, wie viele und wie oft?

Was sind Himbeeren?

Himbeeren sind Beerenfrüchte, die zu den Rosengewächsen gehören.
Sie wachsen an Sträuchern, die bis zu zwei Meter hoch werden können.
Die Früchte bestehen aus vielen kleinen Einzelfrüchten, die zusammen eine kugelige Form haben.
Himbeeren haben eine leuchtend rote Farbe und einen aromatischen Geschmack.

Welche Inhaltsstoffe haben Himbeeren?

Himbeeren enthalten viele Vitamine und Mineralstoffe.
Dazu gehören Vitamin A, C und E sowie Kalzium, Magnesium, Mangan und Eisen.
Himbeeren enthalten auch Antioxidantien und wertvolle Flavonoide, die die Gesundheit fördern können.
Antioxidantien schützen die Zellen vor freien Radikalen, die zu Alterung und Krankheiten führen können.
Flavonoide wirken entzündungshemmend und stärken das Immunsystem.

Dürfen Hunde Himbeeren essen?

Ja, Hunde dürfen Himbeeren essen.
Die Früchte sind nicht giftig für Hunde und können ihnen sogar gut tun.
Himbeeren wirken entzündungshemmend, appetitanregend und harntreibend.
Sie helfen dem Darm sich zu regenerieren und der Leber bei der Entgiftung.
Außerdem können sie das Immunsystem stärken.

Wie viele Himbeeren darf ein Hund essen?

Wie bei allem gilt: Die Menge macht das Gift.
Zu viele Himbeeren können zu Durchfall führen, da sie viel Fruchtzucker enthalten.
Außerdem haben Himbeeren einen hohen Säuregehalt, der den Zahnschmelz angreifen kann.
Deshalb solltest du deinem Hund nur wenige Himbeeren pro Tag geben.

Die genaue Menge hängt von der Größe deines Hundes ab.
Als Faustregel gilt: Je nach Größe des Hundes werden bis zu zehn Himbeeren pro Tag empfohlen.

Wie solltest du die Himbeeren verfüttern?

Bevor du deinem Hund Himbeeren gibst, solltest du sie gründlich abspülen, um Schmutz oder Pestizide zu entfernen.
Kaufe am besten Bio-Himbeeren oder verfüttere die Himbeeren aus dem eigenen Garten.
Lass deinen Hund am besten ein kleines Stückchen kosten, um zu sehen, ob ihm diese schmeckt.
Manche Hunde mögen keine sauren Früchte.
Gib ihm dann lieber etwas anderes.
Du kannst ihm auch getrocknete Himbeerblätter als Hausmittel geben, die ebenfalls gesundheitsfördernd wirken.

 

Himbeeren sind Beerenfrüchte, die viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien enthalten.
Hunde dürfen Himbeeren essen, da sie nicht giftig sind und positive Effekte auf ihre Gesundheit haben können.
Die Menge sollte jedoch begrenzt sein, etwa bis zu zehn Himbeeren pro Tag, abhängig von der Größe des Hundes.
Achte darauf, die Früchte gründlich zu waschen und gib deinem Hund zunächst eine kleine Menge, um seine Vorlieben zu testen.
Getrocknete Himbeerblätter sind ebenfalls eine gesunde Option für Hunde.


Eigenschaften 5

Suchst du weitere Inhaltsstoffe mit einer bestimmten Eigenschaft?
Klicke einfach darauf, um weitere davon zu finden.

Reich an Mineralstoffen Reich an Vitaminen Obst Fütterung unbedenklich in kleinen Mengen verträglich

Erfahre noch mehr über Himbeere

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Himbeeren

Erdbeeren

Erdbeeren sind keine echten Beeren, sondern Sammelnussfrüchte. Das bedeutet, dass die kleinen gelben Körner auf der roten Oberfläche die eigentlichen Früchte sind, die von einem fleischigen...

Johannisbeeren

Johannisbeeren sind die einzige Gattung in der Familie der Stachelbeergewächse. Es gibt verschiedene Arten von Johannisbeeren, die sich in der Farbe, dem Geschmack und dem Nährstoffgehalt...

Cranberries

Cranberries haben viele positive Eigenschaften für Hunde. Sie enthalten viel Vitamin C, das entzündungshemmend wirkt und das Immunsystem stärkt. Außerdem haben sie viele Antioxidantien, die den...

Heidelbeere

Heidelbeeren (Vaccinium myrtillus) sind kleine, runde Beeren von blauer bis violetter Farbe. Sie wachsen an sommergrünen Zwergsträuchern, die zur Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) gehören....

Produkte mit Himbeeren

Hersteller

Markus Mühle

Typ

Trockenfutter

Typ

Trockenfutter

Typ

Trockenfutter

Hersteller

ANIfit

Typ

Snack