Zum Hauptinhalt springen

Bachblüten-Essenz

Eine Darstellung von Bachblüten-Essenz

Bachblüten-Essenz ist ein Heilmittel aus der Natur.
Es wird aus den Blüten von bestimmten Pflanzen gemacht.
Der englische Arzt Edward Bach hat es entwickelt.
Er glaubte, dass jede Blüte eine bestimmte Stimmung oder Eigenschaft verbessert oder ausgleicht.
Bachblüten-Essenz ist nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere.
Besonders bei Hunden soll es helfen.
Es kann Verhaltensprobleme oder emotionale Schwierigkeiten lindern oder lösen.

Die Vorteile von Bachblüten-Essenz für Hunde

Bachblüten-Essenz hat keine Nebenwirkungen.

Bachblüten-Essenz hat keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Man kann es sicher benutzen.

Bachblüten-Essenz aktiviert die Selbstheilungskräfte des Hundes.

Bachblüten-Essenz hilft dem Hund, seine innere Balance zu finden.

Es gibt 38 verschiedene Bachblütenessenzen.

Jede Bachblüten-Essenz hat eine andere Wirkung auf die Psyche des Hundes.

Zum Beispiel hilft Agrimony (Odermennig) dem Hund, ehrlicher und mutiger zu sein.

Aspen (Espe) hilft dem Hund, keine Angst und Unsicherheit zu haben.

Man kann eine oder mehrere Bachblütenessenzen wählen.

Die Wahl hängt vom Charakter und der Situation des Hundes ab.

Die Nachteile von Bachblüten-Essenz für Hunde

Bachblüten-Essenz hat auch Nachteile.

Die Wirkung von Bachblüten-Essenz ist nicht wissenschaftlich bewiesen.

Die Wirkung basiert auf Erfahrungen oder Glauben.

Bachblüten-Essenz kann keine körperlichen Krankheiten heilen.

Bachblüten-Essenz ersetzt keine tierärztliche Behandlung.

Man soll Bachblüten-Essenz nur zusätzlich zur Behandlung verwenden.

Bachblüten-Essenz kann keine großen Verhaltensänderungen bewirken.

Es kann nur unterstützen und helfen, dass der Hund sich besser anpasst oder entspannt.

Die Gründe für das Verhalten des Hundes müssen erkannt werden.

Eine gute Erziehung und Beschäftigung des Hundes sind wichtig.

Wie man Bachblüten-Essenz beim Hund anwendet

Bachblüten-Essenz wird meist als Tropfen gegeben.

Man kann die Tropfen direkt ins Maul des Hundes geben.

Man kann die Tropfen auch ins Trinkwasser mischen.

Die Dosierung hängt von der Größe und dem Gewicht des Hundes ab.

In der Regel sind vier bis sechs Tropfen pro Tag genug.

Die Dauer der Anwendung hängt vom Zustand des Hundes ab.

Manche Hunde brauchen nur wenige Tage oder Wochen, um eine Verbesserung zu zeigen.

Andere Hunde brauchen mehrere Monate oder Jahre.

Welche Bachblüten-Essenzen es gibt

Nr.
BezeichnungPflanzevon Bach definierter emotionaler Zustand
1AgrimonyGemeiner OdermennigQuälende Gedanken hinter einer Fassade von Fröhlichkeit
2AspenEspe / ZitterpappelAngst vor unbekannten Dingen
3BeechRotbucheIntoleranz
4CentauryTausendgüldenkrautdie Unfähigkeit, „nein“ zu sagen
5CeratoBleiwurzMangel an Vertrauen in die eigenen Entscheidungen
6Cherry PlumKirschpflaumeAngst davor, innerlich loszulassen
7Chestnut BudRosskastanienknospeUnfähigkeit, aus Fehlern zu lernen
8ChicoryWegwarteBesitzergreifende Persönlichkeit
9ClematisGewöhnliche WaldrebeTagträumerei
10Crab AppleHolzapfelGefühl innerlicher und äußerlicher Unreinheit, „Reinigungsblüte“
11ElmEnglische UlmeGefühl, einer Aufgabe nicht gewachsen zu sein
12GentianHerbstenzianSkepsis, Zweifel, Entmutigung
13GorseStechginsterHoffnungslosigkeit und Verzweiflung
14HeatherSchottisches HeidekrautSelbstbezogenheit
15HollyEuropäische StechpalmeHass, Eifersucht, Misstrauen
16HoneysuckleGeißblattSehnsucht nach Vergangenem
17HornbeamHainbucheMüdigkeit, aufschieben von Dingen, die getan werden müsse
18ImpatiensDrüsiges SpringkrautUngeduld
19LarchEuropäische LärcheMangel an Selbstvertrauen
20MimulusGefleckte Gauklerblumespezifische Ängste, die benannt werden können
21MustardAckersenfnicht zu erklärende Melancholie
22OakEicheder niedergeschlagene, erschöpfte Kämpfer, der nie aufgibt
23OliveÖlbaumtotale Erschöpfung von Körper und Geist
24PineSchottische KieferSchuldgefühle
25Red ChestnutRote Kastanieübertriebene Sorge um andere
26Rock RoseGelbes Sonnenröschenakute Angstzustände, Panikgefühle
27Rock WaterFels-QuellwasserSelbstverleugnung, unterdrückte Bedürfnisse
28Scleranthuseinjähriger KnäuelUnfähigkeit, Entscheidungen zu treffen
29Star of BethlehemDoldiger MilchsternNachwirkungen körperlicher oder seelischer Schocks
30Sweet ChestnutEsskastanie / Edelkastanietiefste Verzweiflung
31VervainEisenkrautÜbereifer, Raubbau an den eigenen Kräften
32VineWeinrebeDominanz und Rücksichtslosigkeit
33WalnutWalnussSchutz vor Veränderungen und ungewollten Einflüssen
34Water VioletWasserfederStolz und Überlegenheitsgefühle
35White ChestnutWeißblühende Rosskastanieunaufhörlich kreisende Gedanken
36Wild OatWaldtrespeUnbestimmtheit der eigenen Ambitionen
37Wild RoseHecken-RoseTeilnahmslosigkeit, Apathie, Resignation
38WillowGelbe WeideSelbstmitleid und Verbitterung

Bachblüten-Essenz ist ein natürliches Mittel.

Das Mittel soll Hunden helfen.

Es soll gut für die Psyche der Hunde sein.

Das Mittel hat keine Nebenwirkungen.

Man kann das Mittel anpassen.

Man soll sich nicht nur auf Bachblüten-Essenz verlassen.

Man soll immer den Tierarzt fragen.


Eigenschaften 8

Suchst du weitere Inhaltsstoffe mit einer bestimmten Eigenschaft?
Klicke einfach darauf, um weitere davon zu finden.

Medizin Naturheilkunde Topische Anwendung Pflanze Heilpflanze Kraut Fütterung unbedenklich Verträglichkeit unbekannt

Erfahre noch mehr über Bachblüten-Essenz

Wenn du bei deinem Hund Anzeichen einer Überempfindlichkeit oder einer Vergiftung feststellst, solltest du sofort Ihren Tierarzt aufsuchen. Wir sind kein Ersatz für einen Tierarzt, aber wir versuchen, so genau wie möglich zu sein. Jeder Hund reagiert anders, und wir empfehlen dir, im Zweifelsfall eine zweite Meinung einzuholen oder deinen Tierarzt zu konsultieren.

Bleib gesund und pass gut auf deinen Vierbeiner auf! 😊

Ähnlich zu Bachblüten-Essenz